IM INTERVIEW | HOLGER KRAUS VON FLEXIBLES FLIMMERN

Photography Playground Hamburg 2015 | 25.06.2015

HOLGER KRAUS ÜBER DIE WECHSELWIRKUNG VON RAUM UND BILD.

WELCHE IDEE STECKT HINTER FLEXIBLES FLIMMERN?
Flexibles Flimmern sind Orte passend zum Film, Filme passend zum Ort. Es gibt immer passendes Essen und Getränke. Hier ist es jetzt so, dass Menschen sich ausprobieren können als Fotografen, auch wenn sie keine Profis sind. Oder wenn sie Profis sind, lernen sie ein neues Gerät, ein neues Produkt, kennen. Danach schaut man dann sozusagen den passenden Film, der zeigt, wie aus einer Haushälterin eine berühmte Künstlerin wurde, die gar nicht wusste, wie gut sie ist und es vielleicht sogar versteckt hat. Und aus der der Kunstmarkt im Nachhinein eine riesen Straßenfotografin gemacht hat – was sie auch tatsächlich ist.

WO GIBT ES FLEXIBLES FLIMMERN?
Ich zeige meistens Filme in Hamburg, war aber auch schon mal in Berlin oder anderen Städten und anderen Ländern. Ich zeige Filme, da wo sie thematisch hingehören, mache auf Institutionen oder bestimmte Themen, politische und gesellschaftliche oder manchmal auch auf reines Vergnügen, aufmerksam. Ich bringe den Leuten sozusagen die eigene Stadt ein bisschen näher.

SEIT WANN MACHST DU DAS SCHON?
Ich mache das seit fast 10 Jahren. Nächstes Jahr haben wir 10-jähriges Jubiläum.

NACH WELCHEN KRITERIEN HAST DU DEN FILM FÜR DEN PHOTOGRAPHY PLAYGROUND AUSGESUCHT?
Ich finde den Playground sehr charmant. Ich habe ihn letztes Jahr schon in Hamburg erleben dürfen und habe jetzt dieses Jahr gedacht: es ist einfach toll, dass dieser liebevoll gemachte Film rausgekommen ist, der eine Frau zeigt, die ihrer Zeit weit voraus war und die nicht mal wusste, wie innovativ und visionär sie eigentlich war. Damals gab es nur Henri Cartier-Bresson als Straßenfotograf, und im Grunde genommen gehen jetzt Leute immer weiter. Jeder kann mitmachen. Durch die heutigen Kameras und die Technik hat jeder die Möglichkeit, das einfach mal auszuprobieren.

WIE HEISST DER FILM?
Der Film heißt Finding Vivian Maier, von Herrn John Maloof. Ich habe ihn drei mal gezeigt, Montag, Dienstag und Mittwoch. Und er kam sehr gut an. Alle Vorstellungen waren ausverkauft.

WAS DENKST DU ÜBER DIE WECHSELWIRKUNG VON RAUM UND BILD?
Ich bin ein sehr optischer Mensch und sehr assoziativ. Ich finde, wenn man in Räume kommt, hat man sofort ein Gefühl. Fühl ich mich wohl? Was für ein Film passt da hin? Was kann man verändern? Wie kann man den Raum verändern in einer bestimmten Art und Weise?
Ich finde tatsächlich, dass das Suggestive, das Optische die schnellsten Sinnesreaktionen sind. Und von da geht man dann mit Hilfe seiner Erfahrung weiter.

GILT FÜR DICH DIE GLEICHE WECHSELWIRKUNG VON RAUM UND FOTOGRAFIE?
Ich finde, dass Fotografie die Interpretation schon in sich hat. Wenn ich die Kamera an eine bestimmte Stelle halte, mit einer bestimmten Perspektive, dann ist es für mich schon durchdacht. Das andere, was ich eben beschrieben habe, ist ganz subjektiv und total unterbewusst, bei mir auf jedem Fall.
Wenn man aber eine Kamera dazwischen schaltet, dann ist man sehr gut, wenn man das so hinkriegt, dass es nicht inszeniert aussieht. Manchmal hat genau das natürlich auch eine Stärke. Zum Beispiel als dokumentarischer Charakter, bei dem ich alles festhalten kann, was ich gerade erlebt habe – wie hier in der Ausstellung. Außerdem ist es ein Ausdrucksmittel, das ganz gut funktioniert, um meine Veranstaltung festzuhalten. Aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht allen so geht. Manche Leute machen lieber gar keine Fotos, weil sie ganz im Moment sind.

HAST DU EINE TRAUMLOCATION, AN DER DU UNBEDINGT EINE VORFÜHRUNG MACHEN MÖCHTEST?
Ja. Und die muss ich auch immer wieder nennen, damit es irgendwann vielleicht klappt. Ich würde nämlich gerne bei Blohm + Voss auf dem Dock was machen. Aber da gibt es so viele Sicherheitsvorschriften und die Arbeit müsste wohl einen Moment still liegen. Vielleicht müsste es das auch gar nicht, aber es ist auf jedem Fall sehr schwer dahin zu kommen.

VIELLEICHT GIBT ES IRGENDWANN EIN SPONSORING VON BLOHM + VOSS.
Ja, oder vielleicht beim Jazz Festival, das jedes Jahr da ist.

DAS ELBJAZZ FESTIVAL IST ZUM TEIL AUCH IN DER HAFENCITY, VIELLEICHT KÖNNEN WIR DIR DABEI MIT DEM OBERHAFEN QUARTIER HELFEN.
Das wäre super. (lacht)

Vielen Dank für das Interview!

Infos unter flexiblesflimmern.de

Fotos © Miguel Martinez

Other Posts you might like
Perspective Playground | Barcelona 2017
Gracias Barcelona! Hej Kopenhagen!
Arrow
Perspective Playground | Barcelona 2017
Arrow
Perspective Playground | Barcelona 2017
MORE ABOUT SANT PAU RECINTE MODERNISTA
Arrow
Perspective Playground Köln 2016
Jetzt oder nie

Der Spielplatz erwartet Sie am
Sa 11 - 23 Uhr, So 11 - 21 Uhr

Arrow
Perspective Playground Köln 2016
Auf zum Spielplatz!

Nur noch bis Sonntag geöffnet.

Arrow
Perspective Playground Köln 2016
Best of Instagram
Arrow